Auf eigene Gefahr
Vorweg, wir sind keine ausgebildeten Mechaniker und können nur über unsere eigenen Erfahrungen berichten. In der „Not“ kann es aber dem ein oder anderem vielleicht helfen. Das beschriebene Vorgehen kann auf eigene Gefahr angewendet werden :)
Die Problematik mit dem Standgas
Auf unserer Tour in Schottland sowie in Norwegen hatte es bereits Tom und mich erwischt. Aktuell in Argentinien wieder die gleichen Symptome. Grund genug dazu einen kleinen Beitrag zu schreiben. Vorausgehend ist immer viel Staub, entweder durch Offroad fahren oder einfach weil die Straßenverhältnisse so sind.
Schlagartig hat die Tiger dann immer kein Standgas mehr. Ist blöd wenn mitten unter der Fahrt das Motorrad einfach ausgeht, sobald man das Gas wegnimmt oder die Kupplung betätigt. In der ein oder anderen Situation auch nicht ganz ungefährlich.
Unsere Akutlösung ohne mitten im nirgendwo den Tank abzubauen
Hier helfen die Allroundmittel WD40* oder auch Ballistol*. Eine kleine Flasche findet in jedem Reisegepäck Platz und sollte auch nicht fehlen. Im folgenden ein paar Bilder wie man die besagte Stelle findet.
Im Anschluss sollte man das GAS ein paar mal bis zum Anschlag betätigen und dem Ganzen ein paar Minuten Zeit geben. Bei unseren bisherigen Pannen hat das hier beschriebene Vorgehen funktioniert. Standgas wieder da. Die Reise kann weiter gehen!
Das ganze beim Service reinigen …
Entfernt man Tank und Airbox (Luftfilter) sieht das ganze wie oben dargestellt aus. Die Chance sollte man nutzen alles gründlich zu reinigen. Sicher nicht die schlechteste Idee.
Sven meint
Dank Euch für den Tipp. Werde mal schauen und es nachmachen
Anna meint
Hups, ich dachte schon…. Zappalott, der Tom verfasst noch auf 4000 m Höhe, Beiträge zum technischen Support…. aber nein war war ja der Tomie…. aber wenn bei mir das nächste mal das Standgas hakt, weiß ich wenigstens was zu tun ist 😣